Workshop B5: So biete ich einer Redaktion meine Themen an
Freitag, 15. September: 12:00 - 13:30 Uhr
(mit Esther Göbel und Eva Wolfangel)
Der Pitch einer Geschichte ist die Eintrittskarte in ein Magazin – und der Weg zu einem bezahlten Auftrag. Doch wie soll so ein Pitch aussehen, damit er landet? So unterschiedlich Redaktionen und Magazine auch sind, so gibt es doch ein paar Tipps, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Themenvorschlag nicht nur von einer Redakteurin oder einem Redakteur gelesen wird, sondern am Ende auch in der Redaktionskonferenz überzeugt. Wie du gut mit einer Redaktion ins Geschäft kommst, welche Schritte dabei wichtig sind, welche Knackpunkte es gibt und was nötig ist, damit am Ende alle glücklich sind, darum geht es in diesem Workshop.
Timm Klotzek, 50, wurde an der DJS ausgebildet, leitete die Redaktionen des jetzt-Magazins, von NEON und von NIDO. Seit 2011 ist er Chefredakteur des SZ-Magazins