Tina Kaiser

Workshop B2: Wie du eine Langzeitreportage machst, ohne daran zu verzweifeln
Freitag, 2. September: 12:15 - 13:45 Uhr

(mit Rudolf Novotny)

Es ist eines der spannendsten Formate für Reporter:innen: das Langzeitporträt. Weil man einem Menschen nicht nur ungewöhnlich nah kommt, sondern sich mit ihm (oder ihr) auf eine Reise begibt, mit ungewissem Ausgang. Doch wann lohnt es sich, diesen irren Aufwand zu betreiben? Wie organisiert man sich, um nicht den Durchblick zu verlieren? Und wie behält man über so lange Zeit die professionelle Distanz?

Vita

Tina Kaiser ist Autorin im Hauptstadtbüro des „Stern“. Von 2005 bis 2021 arbeitete sie bei der „Welt am Sonntag“, u.a. als Korrespondentin in London und New York, zuletzt als Reporterin im Ressort Investigation und Reportage. Für ihr Langzeitporträt über Wolfgang Bosbach wurde sie 2019 für den Theodor-Wolff-Preis nominiert, für eine Langzeitreportage über den sächsischen Wahlkampf gewann sie 2020 den Theodor-Wolff-Preis.