Rudolf Novotny

Workshop B2: Wie du eine Langzeitreportage machst, ohne daran zu verzweifeln
Freitag, 2. September: 12:15 - 13:45 Uhr

(mit Tina Kaiser)

Es ist eines der spannendsten Formate für Reporter:innen: das Langzeitporträt. Weil man einem Menschen nicht nur ungewöhnlich nah kommt, sondern sich mit ihm (oder ihr) auf eine Reise begibt, mit ungewissem Ausgang. Doch wann lohnt es sich, diesen irren Aufwand zu betreiben? Wie organisiert man sich, um nicht den Durchblick zu verlieren? Und wie behält man über so lange Zeit die professionelle Distanz?

Vita

Rudi Novotny ist stellvertretender Ressortleiter im Wissen-Ressort der ZEIT. Zuvor absolvierte die Deutsche Journalistenschule. Über das Magazin der Frankfurter Rundschau und die Seite Drei / das Magazin der Berliner Zeitung kam er 2014 zur ZEIT. Für das ZEIT Magazin begleitete er die Transfrau Ella sieben Jahre lang auf dem Weg in das richtige Geschlecht. Die Reportage ist kürzlich erschienen.