Sophie Burkhardt

Workshop C8: Junge Leser:innen gewinnen
Samstag, 30. Oktober 2021: 15:00 - 16:30 Uhr

(im Wechsel mit Juliane Leopold)

„Cringe, Brudi – So erreichen Nachrichtenmedien junge Menschen, ohne peinlich zu sein“. In einer alternden Gesellschaft sind junge Menschen eine begehrte Zielgruppe. Wie erreicht man junge Menschen, ohne seine Marke zu verbiegen oder sich anzubiedern? Über diese Frage spricht in den ersten 45 Minuten Juliane Leoporld.

In den folgenden 45 Minuten zeigt Sophie Burkhardt, warum der Satz: „Gute Geschichten finden schon ihr Publikum“ nicht stimmt - Wer junge Menschen erreichen will, muss aufhören in Genres und Darstellungsformen zu denken, und lernen, Bedürfnisse zu verstehen und ernst zu nehmen. Dazu gehört auch, sich früh auch selbst Gedanken darüber machen, wie das Publikum eigentlich von der guten Geschichte erfahren soll.

Vita

Sophie Burkhardt ist Journalistin und leitet im ZDF den Bereich Digitale Planung und Formatentwicklung. Sie hat funk das junge Content-Netzwerk von ARD und ZDF mitaufgebaut.