Juliane Leopold

Workshop C8: Junge Leser:innen gewinnen
Samstag, 30. Oktober 2021: 15:00 - 16:30 Uhr

(im Wechsel mit Sophie Burkhardt)

„Cringe, Brudi – So erreichen Nachrichtenmedien junge Menschen, ohne peinlich zu sein“. In einer alternden Gesellschaft sind junge Menschen eine begehrte Zielgruppe. Wie erreicht man junge Menschen, ohne seine Marke zu verbiegen oder sich anzubiedern? Über diese Frage spricht in den ersten 45 Minuten Juliane Leoporld.

In den folgenden 45 Minuten zeigt Sophie Burkhardt, warum der Satz: „Gute Geschichten finden schon ihr Publikum“ nicht stimmt - Wer junge Menschen erreichen will, muss aufhören in Genres und Darstellungsformen zu denken, und lernen, Bedürfnisse zu verstehen und ernst zu nehmen. Dazu gehört auch, sich früh auch selbst Gedanken darüber machen, wie das Publikum eigentlich von der guten Geschichte erfahren soll.

Vita

Juliane Leopold. 2014 baute sie die deutsche Redaktion von BuzzFeed auf; bis 2016 war sie dort als Chefredakteurin tätig. Nach verschiedenen freiberuflichen Stationen als Beraterin, Dozentin und Speakerin übernahm sie im Juli 2018 die Redaktionsleitung von tagesschau.de. Seit Oktober 2019 ist sie Chefredakteurin Digitales bei ARD-aktuell.