Samira El Ouassil

Workshop B3: he says, she says, essays
Samstag, 30. Oktober 2021: 12:15 – 13:45 Uhr

(mit Friedemann Karig)

Die Kunstform Essay stellt drei entscheidende Frage an ihre Erzeugerinnen: Wie macht man seine Meinung zum Beruf? Wie geht man den Leuten nicht zu sehr auf die Nerven damit? Und vor allem: Heißt es nun "der" oder "das" Essay? Zwei an diesen Fragen laborierende Essayist*Innen erzählen ehrlich.

Vita

Samira El Ouassil schreibt für Übermedien die preisgekrönte Medienkritik-Kolumne “Wochenschau” und analysiert regelmäßig beim Deutschlandfunk die Medienlandschaft. Zusammen mit Christiane Stenger erklärt sie im Audible-Podcast “Sag niemals Nietzsche” philosophische Konzepte. Seit 2020 schreibt sie für den SPIEGEL die Online-Kolumne “Ganz meiner Meinung”. Gemeinsam mit Friedemann Karig bestreitet sie den diskursanalytischen Podcast "Piratensender Powerplay". Im Oktober  erscheint bei Ullstein ihr gemeinsames Buch “Erzählende Affen”.

Workshop 2019