Nils Rüdel

Workshop A5: Drei Kolleg:innen aus dem Rheinland - Die Katastrophe vor der
Samstag, 30. Oktober 2021: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Michael Greuel, Palina Milling und Anette Dowideit)

Seit dem 14. Juli lebt das Ahrtal im Ausnahmezustand. Telefon, Handy, Internet funktionieren nicht immer stabil. Die Kommunikation läuft oft über private Kontakte, lokale Krisenstäbe, Pinnwände, Facebook-Gruppen. Die Information hat unter diesen Umständen einen enormen Wert, die Medien stehen vor besonderen Herausforderungen und Aufgaben. Ein Einblick in einen ungewöhnlichen journalistischen Alltag.

Vita

Nils Rüdel, 43, koordiniert beim Bonner General-Anzeiger als Newsmanager die Themen und Abläufe Print und Online über alle Ressorts. Davor war er beim Handelsblatt, unter anderem als Korrespondent in New York und Politikdesk-Chef. Rüdel besuchte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.