Anette Dowideit

Workshop A5: Drei Kolleg:innen aus dem Rheinland - Die Katastrophe vor der
Samstag, 30. Oktober 2021: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Michael Greuel, Nils Rüdl und Palina Milling)

Seit dem 14. Juli lebt das Ahrtal im Ausnahmezustand. Telefon, Handy, Internet funktionieren nicht immer stabil. Die Kommunikation läuft oft über private Kontakte, lokale Krisenstäbe, Pinnwände, Facebook-Gruppen. Die Information hat unter diesen Umständen einen enormen Wert, die Medien stehen vor besonderen Herausforderungen und Aufgaben. Ein Einblick in einen ungewöhnlichen journalistischen Alltag.

Workshop C7: Die effiziente Reportage-Recherche
Samstag, 30. Oktober 2021: 15:00 - 16:30 Uhr

(mit Jennifer Wilton)

Ein großes, ehrgeiziges Thema recherchieren und aufschreiben – viele schrecken davor zurück, weil sie nicht sicher sind: Wie fange ich die Recherche an, was will ich erzählen? Welche Protagonisten und Orte braucht es und wann habe ich genug? Oft steht man vor einem Materialberg und weiß nichts mehr damit anzufangen. Anette Dowideit und Jennifer Wilton haben schon häufig als Reporterin und Blattmacherin gemeinsam solche Projekte konzipiert und zur Druckreife gebracht. In diesem Workshop geben sie Tipps: Wie strukturiert man große Recherchen so, dass das Aufschreiben fast von allein geht?

Vita

Anette Dowideit leitet das Team Investigation und Reportage bei der WELT-Gruppe. Mit ihren eigenen Recherchen deckt sie Missstände unter anderem in Unternehmen, in sozialen Sicherungssystemen und der Gesundheitsbranche auf.