Johannes Boie

Workshop A3: Journalismus vs. Aktivismus
Samstag, 30. Oktober 2021: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Anna-Beeke Gretemeier)

Im vergangenen Herbst sorgte das Magazin „Stern“ für Aufsehen: Es hatte eine komplette Ausgabe seines Blatts gemeinsam mit „Fridays for Future“ gestaltet. Dafür gab es auch Kritik aus der Medienbranche – unter anderem von führenden Köpfen der „Welt“-Gruppe. Sie warfen den Machern des „Stern“ vor, die Grenze vom Journalismus zum Aktivismus überschritten, ihre journalistische Distanz aufgegeben zu haben. Auch andere Medien wie die „Zeit“ kooperierten bereits mit FFF. „Stern“-Chefin Anna-Beeke Gretemeier hielt dagegen, moderner Journalismus müsse neue Wege gehen und sein Handwerkszeug nutzen, um Möglichkeiten des Engagements und zur Lösung aufzuzeigen und sich aktiv für das Gelingen unserer Gesellschaft einsetzen. Mit Johannes Boie, dem Chefredakteur der „Welt am Sonntag“, trifft sie sich nun zum Streitgespräch: Werden immer mehr Journalisten Aktivisten? Wo genau verläuft die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus?

Vita

Johannes Boie ist seit 2019 Chefredakteur der "Welt am Sonntag" und stellvertretender Chefredakteur der "Welt"-Gruppe. Zuvor arbeitete er als Referent des Vorstandsvorsitzenden des Axel Springer-Konzerns. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Süddeutschen Zeitung, wo er als Redakteur und später als Leiter der digitalen Aushabe arbeitete.