Anna-Beeke Gretemeier

Workshop A3: Journalismus vs. Aktivismus
Samstag, 30. Oktober 2021: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Johannes Boie)

Im vergangenen Herbst sorgte das Magazin „Stern“ für Aufsehen: Es hatte eine komplette Ausgabe seines Blatts gemeinsam mit „Fridays for Future“ gestaltet. Dafür gab es auch Kritik aus der Medienbranche – unter anderem von führenden Köpfen der „Welt“-Gruppe. Sie warfen den Machern des „Stern“ vor, die Grenze vom Journalismus zum Aktivismus überschritten, ihre journalistische Distanz aufgegeben zu haben. Auch andere Medien wie die „Zeit“ kooperierten bereits mit FFF. „Stern“-Chefin Anna-Beeke Gretemeier hielt dagegen, moderner Journalismus müsse neue Wege gehen und sein Handwerkszeug nutzen, um Möglichkeiten des Engagements und zur Lösung aufzuzeigen und sich aktiv für das Gelingen unserer Gesellschaft einsetzen. Mit Johannes Boie, dem Chefredakteur der „Welt am Sonntag“, trifft sie sich nun zum Streitgespräch: Werden immer mehr Journalisten Aktivisten? Wo genau verläuft die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus?

Vita

Anna-Beeke Gretemeier ist seit Januar 2019 STERN-Chefredakteurin, in einer Doppelspitze zusammen mit Florian Gless. Sie ist Absolventin der Axel-Springer-Akademie und war mehr als neun Jahre in verschiedenen Positionen in den Redaktionen der BILD, der WELT KOMPAKT und des STERN tätig, bevor sie 2017 Chefredakteurin für STERN DIGITAL wurde. Anna-Beeke Gretemeier wurde 2017 zu den „25 Top-Medienmachern von Morgen“ gewählt und bekam im Mai 2018 den Newcomer des Jahres-Award im Rahmen des European Newspaper Congress in Wien von KRESS verliehen. Jüngst wurde sie als eine der Top 50 Diversity Drivers in Deutschland von der Diversitätsinitiative BeyondGenderAgenda ausgezeichnet.