Alexander Völkel

Workshop C2: Nah dran, relevant, leserfinanziert: Die neuen Lokalmedien
Freitag, 2.September: 15:00 - 16:30 Uhr

(mit Christian Herrendorf und Alexandra Haderlein)

Es ist in einer ganzen Reihe von Städten gelungen, neue journalistische Angebote zu starten, für mehr Vielfalt in der lokalen Medienlandschaft zu sorgen und Communitys aufzubauen, zum Beispiel durch erfolgreiche Crowdfundings. Nun geht es darum, dass diese jungen Unternehmen wachsen. Die Teams stehen in dieser zweiten Phase vor allem vor der Frage, für welche Inhalte ihre Leser:innen und Nich-nicht-Leser:innen zu zahlen bereit sind und wie sie all diejenigen erreichen, die trotz des tollen Starts noch nie von ihnen gehört haben.

Vita

Alexander Völkel (47) ist Politologe, Journalist, Fotograf und Social Media Manager (IHK). Er hat Politik, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mittlerweile 30 Jahren für unterschiedliche Medien. So war er für die Agentur Meldepress als Reporter und Fotoredakteur in Bonn und Berlin tätig sowie Redakteur und Redaktionsleiter bei der Westfälischen Rundschau (heute Funke Medien). 2013 hat er das Ehrenamts-Medienprojekt Nordstadtblogger in Dortmund ins Leben gerufen und engagiert sich dort bis heute als ehrenamtlicher Redaktionsleiter. Schwerpunkt seiner Arbeit sind journalistische Arbeiten in Text, Bild und Video aus den Bereichen Politik und Soziales. Ein besonderes Anliegen sind ihm dabei die Bereiche Integration und Zuwanderung, die Förderung der Zivilgesellschaft sowie die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Antisemitismus.