Alexandra Haderlein

 

Workshop C2: Nah dran, relevant, leserfinanziert: Die neuen Lokalmedien
Freitag, 2.September: 15:00 - 16:30 Uh

(mit Christian Herrendorf und Alexander Völkel)

Es ist in einer ganzen Reihe von Städten gelungen, neue journalistische Angebote zu starten, für mehr Vielfalt in der lokalen Medienlandschaft zu sorgen und Communitys aufzubauen, zum Beispiel durch erfolgreiche Crowdfundings. Nun geht es darum, dass diese jungen Unternehmen wachsen. Die Teams stehen in dieser zweiten Phase vor allem vor der Frage, für welche Inhalte ihre Leser:innen und Nich-nicht-Leser:innen zu zahlen bereit sind und wie sie all diejenigen erreichen, die trotz des tollen Starts noch nie von ihnen gehört haben.

Vita

Alexandra Haderlein (geboren 1988 in Nürnberg) ist ausgebildete Crossmedia-Redakteurin (Studium: Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Wirtschft) und arbeitete 14 Jahre lang bei einer großen Regionalzeitung. 2020 gab sie ihre unbefristete Stelle auf und baute in den Folgejahren mithilfe verschiedener Stipendien (unter anderem Media Lab Bayern, Hamburg Media School und City University New York) das Medienangebot "Relevanzreporter" mit Sitz in Nürnberg auf. Neben der Gründerin, die zugleich die Geschäftsführerin ist, arbeiten 20 Kolleg:innen in der Redaktion - allesamt professionell ausgebildete Medienschaffende mit bis zu 40 Jahren Berufserfahrung. Die "Relevanzreporter" stehen für konstruktiven/ lösungsorientierten Community-Journalismus mit Fokus aufs Gemeinwohl. Ersteren hat das Team im Rahmen des von der EU-Kommission geförderte Medien-Austausch-Programm "Stars4media" gemeinsam mit den dänischen Medienpartnern "Constructive Institute" und Zetland.dk in dieser Vollumfänglichkeit in den deutschen Lokaljournalismus geholt. Des Weiteren ist die gemeinnützige Relevanzreporter UG das erste Lokalmedienangebot in Deutschland, das derart durchgängig Community-Journalismus betreibt und das einzige deutsche Medienangebot, das seine soziale Wirkung im Businessplan verankert hat.