
Workshop: Die große Enthüllung in 90 Sekunden – Investigativjournalismus auf TikTok und Insta
(mit Clara Westhoff)
Terror, Rechtsextremismus und Skandale – investigative Recherchen und Unterhaltungsplattformen wie TikTok wirken auf den ersten Blick wie ein Widerspruch. Wie lassen sich aufwendig recherchierte Geschichten, die juristisch präzise geprüft wurden, auf 90 Sekunden verdichten? Und wie können sie sich dort gegen virale Trends behaupten und um Impressions konkurrieren? Wie Enthüllungsjournalismus auf Social Media erfolgreich funktionieren kann, darum geht es in diesem Workshop. Natalia Höppner (stern Investigativ) und Clara Westhoff (ARD team recherche) bringen hierfür Insights und Praxisbeispiele mit.
Natalia Höppner arbeitete als Content Creator für die Europäische Kommission Social-Media-Strategien aus, lange bevor es Influencer gab und zu einer Zeit, als Medienhäuser soziale Netzwerke noch für ein kurzlebiges Phänomen hielten. Parallel studierte sie Mehrsprachige Kommunikation mit dem Schwerpunkt Medien und Kultur in Köln, mit Station im Künstlermanagement des legendären Jazzclubs Blue Note in New York City.
Danach war sie Nachrichtenreporterin im RTL-Außenstudio, entwickelte Online- sowie TV-Formate und arbeitete als Autorin für stern TV am Sonntag. Als Social-Media-Redakteurin im Ressort Nachrichten und Magazine bei RTL orchestrierte sie zuletzt für stern Investigativ. die plattformübergreifende Social-Media-Strategie zur Enthüllungsreportage „Die Nazikinder“.