
Workshop: Service mit Stil – die Kunst der unterhaltsamen Nutzwert-Reportage
(mit Robert Hofmann)
Nutzwert, das klingt schon nach der Startseite des E-Mail-Postfachs. Dabei ist Service-Journalismus eines der Genres, die das Publikum am meisten nachfragt. Warum muss er also immer dröge sein und vor allem für Suchmaschinen optimiert? Kolja Haaf und Robert Hofmann versuchen in ihrer Arbeit, Nutzwert mit Fun zu verbinden. Sie suchen nach kreativen Ansätzen, um die Fragen zu beantworten, die Nutzer:innen bei Google eingeben. Ihre Texte landen womöglich nicht auf Platz eins der Ergebnisliste, dafür liest man sie gern. Hier erklären sie, wie man diese kreativen Ansätze findet, wie man das, was Leser:innen wissen wollen, zur eigenen Suche macht und wie man es schafft, dass sie die Reporter:innen dabei begleiten möchten.
Kolja Haaf ist freier Autor und schreibt für die SZ, das SZ-Magazin, Dummy und viele mehr. Ihn faszinieren die seltsamen Gewohnheiten, Vorlieben und Ansichten, in denen es sich Menschen bequem machen. Auch und vor allem seine eigenen. Dementsprechend driftet seine Version von unterhaltsamem Journalismus immer wieder in Richtung Selbstexperiment, Ich-Reportage und Satirisches Essay.