Workshop A3: Wie KI in Redaktionen wirklich hilft. Wir probieren die besten Tools zusammen aus
Freitag, 15. September: 10:15 - 11:45 Uhr
(mit Larissa Holzki)
Künstliche Intelligenz kann schneller schreiben als wir. Künstliche Intelligenz ist besser in Rechtschreibung als wir. Und Künstliche Intelligenz kann jeden Inhalt leserspezifisch aufbereiten. Ist das eine Gefahr für Medienhäuser? Ja! Ist das eine Chance für den Journalismus? Auch! Vom Testen neuer Tools über das Bauen neuer Produkte bis zur Entwicklung einer Strategie: Redaktionen sollten die Entwicklung selbst treiben. Wie sich dadurch unsere Arbeit verändert, warum wir plötzlich über neue Darstellungsformen diskutieren und welche Herausforderungen sich stellen – dazu mehr in diesem Workshop.
Tobias leitet als Ressortleiter Funnel beim Handelsblatt die Teams Reach (Aggregatoren, SEO, Social-Media), Conversion (Paid-Content), Engagement (Abonnent:innen-Haltbarkeit), KI in der Redaktion, sowie Newsletter. Seine Teams machen in Bereichen alles, was nötig ist. Themenplanungen, Schulungen, Format-Entwicklung, Daten-Analysen, tägliche Optimierungen .... Vor dem Handelsblatt war er stellvertretender Chefredakteur bei Watson Deutschland und davor war er Head of Audience Development & Product bei HuffPost Deutschland.