Workshop A6: Das Große im Kleinen. Die Reportage in der Lokalzeitung
Freitag, 13. September: 10:15 - 11:45 Uhr
(mit Manuela Müller)
(Textworkshop: Wir diskutieren über eure Texte)
Lokaljournalisten sind ganz nah dran. Es ist mal wieder Dorffest, ein neuer Verein entsteht, der Bürgermeister stirbt. Wie schafft man es, aus dieser Nähe drei Schritte zurückzugehen und den Blick fürs große Ganze zu bekommen? Wie trifft man den richtigen Ton? Und überhaupt: Wie kriegt man das hin, im Alltagsgeschäft einer Lokalzeitung Reportagen zu schreiben?
Wir erzählen von unseren Erfahrungen mit größeren Recherchen. Wir wollen außerdem eure Texte besprechen und so zusammen Tipps und Tricks festhalten, was Reportagen im Lokalen brauchen, um gesehen zu werden.
Anne Lena Mösken ist stellvertretende Chefredakteurin der "Freien Presse". Sie leitet außerdem das Recherche-Team und kümmert sich um die inhaltliche Weiterentwicklung der Lokalredaktionen. Sie hat viele Jahre selbst als Reporterin in der Lokalredaktion der "Berliner Zeitung" gearbeitet, ehe sie dort als Redakteurin ins Wochenendmagazin wechselte. Zuletzt war sie Reporterin im Dossier. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Newcomerpreis der Otto-Brenner-Stiftung und mit dem Theodor-Wolff-Preis. Im Sommer 2021 war sie als Arthur-F.-Burns-Fellow-Gastredakteurin bei "The Verge" in San Francisco.