Henning Sußebach

Workshop E1: Portal und zweite Ebene – wie bekommt dein Text die richtige Flughöhe?
Samstag, 16. September: 11:00 - 12:30 Uhr

(mit Ariel Hauptmeier)

(Textworkshop: Wir diskutieren über eure Texte)

Ein Portal gibt einer Reportage Halt und Weite - was gehört hinein, was nicht, wie verfuge ich elegant? Die Zweite Ebene (der Kontext, das über den Fall Hinausgehende) verleiht einer Reportage Relevanz und Flughöhe. Aber: Wie hoch ist zu hoch, wie bleibe ich erzählerisch, wann verzichte ich lieber auf eine Zweite Ebene? Bitte reicht vorab Reportagen von euch ein, Henning und Ariel werden einige davon besprechen.

Vita

1972 in Bochum geboren, Studium der Journalistik in Dortmund. Volontariat und erste Redaktionsjahre bei der Berliner Zeitung, seit 2001 Redakteur der ZEIT, dort glücklich und viel unterwegs als ressortunabhängiger Reporter.