Marc Neller

Workshop E5: Die Kunst der Montage. Wie Schnitte, Blenden und geschickte Dramaturgie jeden Text ordnen und besser machen - und was Reporter:innen von Netflix-Serien lernen können
Samstag, 3. September: 12:00 - 13:30 Uhr

Marc Neller leitet das Ressort Titelthema der WELT AM SONNTAG, den Platz für große Reportagen, Reports und Dokumentationen. In diesem Workshop zeigt er, wie geschickte oder außergewöhnliche Schnitttechniken, Blenden und Montage einen Text ordnen. Und helfen, eine eigene Dramaturgie mit Spannungsbögen zu finden. Was können Reporterinnen und Reporter von Filmregisseuren und den Machern von Netflix-Serien lernen?

Vita

Geboren 1973, hat Marc Neller Germanistik, Journalistik und Psychologie studiert und bei der „Thüringer Allgemeinen“ in Erfurt volontiert. Ab 2004 arbeitete als Reporter beim „Tagesspiegel“, dem „Handelsblatt“ und der „Welt am Sonntag“. Dort war er Teil des neugegründeten Investigativressorts, Reporter für besondere Aufgaben und Verantwortlicher Redakteur. Inzwischen leitet er das Ressort Titelthema. Für seine Reportagen wurde er vielfach ausgezeichnet. U.a.: Deutscher Reporterpreis, Theodor-Wolff-Preis, Ernst-Schneider-Preis, Herbert Quandt Medien-Preis, Deutscher Sozialpreis; mehrere Nominierungen für den Deutschen Reporterpreis und die Shortlist des Henri-Nannen-Preises.