Daniel Laufer

Workshop C5: Digitales Versteckspiel - wie man Extremisten, Kriminellen und Desinformationskampnen im Internet auf die Schliche kommt
Samstag, 30. Oktober 2021: 15:00 - 16:30 Uhr

(mit Roman Höfner)

„Open Source Intelligence“ (OSINT) spielt eine immer größere Rolle. Auch Journalisten des ARD-Magazins Kontraste und des SPIEGEL setzen auf digitale Recherchemethoden. So fanden sie untergetauchte Alt-Nazis, enttarnten Extremisten und enthüllten, wer heimlich Desinformationskampagnen orchestriert.

Vita

1989 geboren in Freiburg im Breisgau. Arbeite zwischen 2011 und 2014 als freier Journalist für Funkhaus Freiburg, Badische Zeitung und TV Südbaden. Nach einer Zeit als Redakteur bei netzpolitik.org begann er 2021 als Redakteur für das ARD-Politmagazin "Kontraste" des rbb zu arbeiten. 2019 war er unter den "Top 30 bis 30" Journalist:innen (Medium Magazin).