Ariel Hauptmeier

Workshop D3: Die Zoom-Reportage
Samstag, 9. April 2022: 15:45 – 17:15 Uhr

(Textworkshop, Texte von Teilnehmer:innen werden redigiert)

"Wir haben es in der Pandemie erlebt, wir erleben es jetzt wieder beim Krieg Russland-Europa: Was, wenn du nicht hinfahren kannst - aber trotzdem szenenhaft erzählen willst? Wenn du, basierend auf einer Stunde Zoom-Interview, trotzdem eine vielschichtige Story aufschreiben möchtest? Ausgehend von Beispielen - von mir mitgebracht und sehr gern auch von euch - möchte ich euch 10 Strategien mitgeben, wie ihr aus einem smart geplanten Zoom-Gespräch einen elegant erzählten Text bastelt."

Vita

Ariel Hauptmeier war Redakteur bei Geo, Textchef bei Correctiv und leitet heute die Reportageschule in Reutlingen. Er ist einer der Macher beim Reporter:innen-Forum, coacht Zeitungen und Zeitschriften und liebt es, Autoren anzustacheln, das beste aus jedem Satz herauszuholen. Er ist der Motivator unter den Schreibtrainern.