Ferdinand Kuchlmayr

Workshop A3: Mit neuen Darstellungsformen und Visualisierungen Geschichten erzählen
Freitag, 2. September: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Julius Tröger)

Infektions-Hotspots, Frontverläufe, Energiepreise vor Ort nachvollziehbar: Karten und interaktive Tools haben den Journalismus der vergangenen Monate geprägt. Ab wann ist Zeigen besser als Schreiben? Im Workshop lernt ihr, welche neuen Online-Darstellungsformen es gibt und wie ihr eure Geschichten bestmöglich visualisiert.

Vita

Geboren 1991 in München, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien. Anschließende Tätigkeit bei der »Neuen Zürcher Zeitung« (»NZZ«) als Videoredakteur und Motion Designer. Ab Dezember 2017 gehörte er dem Ressort Grafik und Multimedia des SPIEGEL in Hamburg an. Seit Juni 2019 Leitung der SPIEGEL-Grafik, seit Januar 2021 Ressortleiter Grafik und Interactive.