Elisabeth Schmidt-Landenberger

Workshop E4: Was das Gehirn über gutes Schreiben verrät
Samstag, 3. September: 10:00 – 11:30 Uhr

Ein fast unlösbares journalistisches Problem? Der Konflikt zwischen tagesaktueller Berichterstattung und langfristiger Informationsnotwendigkeit, wir Journalisten tun uns schwer damit, in den täglichen Bad News das langfristige Desaster zu benennen, um nicht als Aktivist zu erscheinen. Die Folge könnte sein: Weil die sechste, siebte Jahrhundertflut und das achte Jahrhundertfeuer irgendwann keine Nachricht mehr ist, vermelden wir sie nur noch am Rande.

Vita

Elisabeth Schmidt-Landenberger hat viele Jahre als Ressortleiterin und Textchefin bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen gearbeitet, bevor sie sich als Medientrainerin und Textcoach selbstständig machte. Sie unterrichtet an Journalistenschulen und Fortbildungsinstitutionen im In- und Ausland, unterstützt Politiker*innen in der Kommunikation und begleitet als systemischer Coach v.a. junge Führungskräfte.