Daniel Drepper

Workshop A4: Wie zwinge ich Ministerien und andere Behörden zur Auskunft?
Freitag, 2. September: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Anette Dowideit)

Jedes Amt, jede Behörde in Deutschland ist verpflichtet Journalisten Auskunft über ihre Arbeit zu geben. Das Problem: Viele tun das trotzdem nicht. Die Verantwortlichen berufen sich auf Datenschutz oder auf zu hohen Aufwand für die Sachbearbeiter. Was tun?

Daniel Drepper (Recherchekoordinator WDR/NDR/Süddeutsche Zeitung) und Anette Dowideit (Investigativkoordinatorin Axel Springer und Leiterin des WELT-Rechercheteams) zeigen, welche Auskunftsrechte es gibt, wie man sie anwendet – und wie man vielleicht trotzdem weiterkommt, wenn die Behörde die Auskunft verweigert.

Vita


Daniel Drepper leitet die Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung. Drepper arbeitete als investigativer Journalist ab 2010 für das Recherche-Ressort der Funke-Mediengruppe, war im Jahr 2014 Mitgründer des gemeinnützigen Recherchezentrums Correctiv und ab 2017 fünf Jahre lang Chefredakteur von BuzzFeed News Deutschland (später: Ippen Investigativ). Drepper hat in Dortmund Journalistik studiert und an der Columbia Journalism School einen Master in investigativer Recherche absolviert. Für seine Arbeit ist Drepper unter anderem als Journalist des Jahres, als Chefredakteur des Jahres und als Newcomer des Jahres ausgezeichnet worden, hat den Wächterpreis, den Reporterpreis und den STERN-Preis (früher: Nannen Preis) gewonnen. Seit 2021 ist er Vorsitzender des Netzwerk Recherche, dem Verein recherchierender Journalist:innen in Deutschland. Er interessiert sich vor allem für Ausbeutung in der Arbeitswelt, Machtmissbrauch und Umweltverbrechen - und für gut erzählte Sachbücher.