Bernd Ulrich

Workshop C3: Weiter-so-Aktivismus oder Klima-Realismus: Journalismus in den Krisen des 21. Jahrhunderts
Freitag, 2. September: 15:00 - 16:30 Uhr

Ziel des Workshops soll es sein, den Weiter-So-Aktivismus des konventionellen Journalismus zu analysieren und zu reflektieren. Woher kommt die weit verbreitete, tief verankerte Parteilichkeit für die Ideologie des Normalismus in Zeiten der objektiven Disruption und des akuten Klimanotstands? Wie kann es sein, dass die Medien sich in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten) so einseitig auf die Vermittlung zwischen Politik und Bevölkerung konzentriert und ihre andere Vermittlungsaufgabe - die zwischen Öffentlichkeit und Wirklichkeit - dramatisch vernachlässigt haben? Was sind die versteckten Regeln, Narrative und Klischees, die diesen Normalismus überhaupt erst ermöglichen? Und wie kann diese Fehlentwicklung nun rasch überwunden werden? Wie kann endlich mehr Wirklichkeit proportional zu den Krisen in den Journalismus kommen?

Vita

Bernd Ulrich, geboren 1960 in Essen und aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte Politikwissenschaften und Philosophie, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur in Marburg. Zu Beginn der achtziger Jahre war er in der Friedensbewegung aktiv und organisierte Aktionen des zivilen Ungehorsams. Ende der achtziger Jahre war er als Mitarbeiter beim Fraktionsvorstand der Grünen im Bundestag tätig. Ab 1991 arbeitete er als freier Journalist und schrieb unter anderem für die Frankfurter Rundschau, die FAZ und die Tageszeitung. Nach einer längeren Reportagereise durch die USA und zwei Babyjahren fing er 1993 als Bonner Korrespondent bei der Wochenpost an. 1997 wechselte er nach Berlin und war zunächst sechs Jahre lang leitender Redakteur des Tagesspiegels.

Seit 2003 ist er bei der ZEIT: Vier Jahre lang war er stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Berliner Büros, seit August 2007 arbeitet er als stellvertretender Chefredakteur und – bis Juli 2019 – als Leiter der Politikredaktion der ZEIT in Hamburg.

Neben seinen journalistischen Tätigkeiten ist Bernd Ulrich Verfasser mehrerer Bücher. Im Oktober 2019 kam sein Buch heraus zum Zeitalter der Ökologie „Alles wird anders“. 2021 erschien im Klett-Cotta-Verlag das Gesprächsbuch mit Luisa Neubauer „Noch haben wir die Wahl“.