Stefan Proetel

Workshop B5: Im Netzwerk zu Politikskandalen recherchieren und lokale Missstände auf ein nationales Level heben: Masken-Deals und Parteispenden -
Samstag, 9. April 2022: 12:00 - 13:00 Uhr

(Jonathan Sachse und Leonie Rothacker)

Im Super-Wahljahr gab es mehrere Lokalrecherchen zu versteckten Geldflüssen in der Politik. Das Netzwerk CORRECTIV.Lokal hat mit mehr als hundert Lokaljournalist:innen zu intransparenten Parteispenden recherchiert. Der Mannheimer Morgen widmete sich ebenfalls intensiv diesem Thema, untersuchte seit August 2020 die privaten und politischen Geschäfte des damaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel und lieferte nach Bekanntwerden von Löbels Maskendeals neue Details dazu. In allen Fällen teilten die Journalist:innen in Netzwerken ihr Wissen, um tiefergehende Recherchen zu ermöglichen. In der Session geben sie Einblicke hinter die Kulissen der Zusammenarbeit.

Vita

Stefan Proetel war seit 2015 Lokal- und Regionalchef und seit 2018 Mitglied der Chefredaktion des Mannheimer Morgen. Seit März 2022 arbeitet er als Leiter der Stadtredaktion Karlsruhe der Badischen Neuesten Nachrichten. Für seine Recherchen zu den Geschäften des Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel wurde er 2021 mit dem Nannen-Preis in der Kategorie “Lokal” ausgezeichnet.