Meinolf Ellers

Workshop B3: Mediennutzung von Jugendlichen und was daraus für neue News-Formate folgen
Samstag, 9. April 2022: 12:00 - 13:00 Uhr

(mit Sebastian Göttert, Joachim Braun und Cordula Schmitz)

Neuere Studien zeigen, dass die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen und ihr Interesse an klassischen Medien weiter abnimmt. Das dpa-Projekt „UseTheNews“ will dem durch neue News-Formate entgegenwirken.

 

Vita

Meinolf Ellers verantwortet bei der Deutschen Presse-Agentur den Bereich Strategic Business Development und ist unter anderem Mit-Initiator des Projekts das Projekt #UseTheNews zur Förderung von Nachrichtenkompetenz unter Jugendlichen.  Er kam 1985 zur dpa, war Reporter, Auslandskorrespondent (Japan) und Ressortleiter. Seit Beginn des Internet-Zeitalters hat Ellers für die Agentur viele Digital- und Innovationsprojekte auf den Weg gebracht, darunter den Aufbau der Web-Tochter dpa-infocom, den next media accelerator oder die Digital Revenue Initiative (DRIVE) zur Steigerung der digitalen Erlöse von Verlagen.