Manfred Sauerer

Workshop B3: Volos im Lokalen: Wie sich Ausbildung den neuen Anforderungen im Lokaljournalismus anpassen sollte
Samstag, 9. April 2022: 12:00 - 13:00 Uhr

(mit Aline Pabst, Simon Königsdorff und Dirk Lübke)

Lokalredaktionen berichten immer mehr, wie schwer es ihnen fällt, ihre Volontariatsplätze zu besetzen. In dieser Session diskutieren wir, wie eine gute Volo-Ausbildung gelingen kann und mehr Menschen für den Journalismus begeistert werden können. Und das aus zwei Perspektiven: Ausbilder stellen ihren Ansatz vor, wie sie ihre Volos ermächtigt haben. Darunter ein „Geheimprojekt“ zwischen eine Chefredaktion und sieben Volos. Zudem sprechen Volos über ihre Bedürfnisse und spezielle Herausforderungen, die seit Beginn der Corona-Pandemie entstanden sind.

 

Vita

Manfred Sauerer (65) war von 2007 bis Ende Januar dieses Jahres Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg. Seit 2014 war er auch Co-Geschäftsführer des Verlags. Seine Stationen im Journalismus waren u.a. Ressortleiter Sport, Blattmacher, und stellvertretender Chefredakteur. Bis Ende 2022 führt er für den Verlag noch Projekte der digitalen Transformation weiter, u.a. die Datenallianz DRIVE. Seit vielen Jahren arbeitet er in den digitalen Arbeitsgruppen des Bundesverbands mit und beschäftige sich von 2017 bis 2021 intensiv mit den  Startups des Next Media Accelerators. Er gehört dem erweiterten Vorstand der Deutschen Journalistenschule in München an.