Robin Alexander

Workshop D1: Über Politiker:innen schreiben
Freitag, 2. September: 17:00 - 18:30 Uhr

(mit Anette Dowideit)

Im Werkstattgespräch mit Anette Dowideit berichtet er von seiner Arbeit: Wie kommt man so nah an Politiker? Wie schafft man den Balanceakt: kritisch über die Mächtigen berichten, ohne ihr Vertrauen zu verspielen? Und: Wie bekommt man es hin, so wahrhaftig und objektiv zu berichten, dass man dabei mit sich selbst im Reinen bleibt?

Vita

Robin Alexander ist das Gesicht der WELT-Gruppe. Er sitzt so häufig in Fernseh-Talkshows wie kaum ein anderer Journalist und lotet dort die politische Stimmung der Republik aus. Das kann er deshalb, weil er seit vielen Jahren eng an den Handelnden der Bundespolitik ist: Seit 2010 schreibt er über das Kanzleramt, er begleitete Angela Merkel während ihrer Kanzlerschaft eng – und schrieb 2017 das Buch „Die Getriebenen“ über das Agieren der Bundesregierung in der Flüchtlingskrise. Auch in späteren Krisen, etwa während Corona, war er näher dran als viele andere. Zuletzt veröffentlichte er  „Machtverfall: Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik: Ein Report“.