Anna Sprockhoff

Workshop A1: Was der Lokaljournalismus aus der Pandemie mitnehmen kann -
Samstag, 9. April 2022: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Marc Rath, Maike Scholz und Dirk Lübke)

Hat die Pandemie den Lokaljournalismus zu neuer Qualität geführt, weil die Bequemlichkeit des Terminjournalismus abrupt beendet wurde? Wie hat Home-Office die Zusammenarbeit in der Redaktion verändert? Diese und andere Fragen werden im Workshop erörtert.

Vita

Anna Sprockhoff ist in Lüchow-Dannenberg aufgewachsen und volontierte nach dem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg bei der Landeszeitung für die Lüneburger Heide mit Zwischenstation bei der "taz" in Berlin. Nach dem Volontariat arbeitete Anna Sprockhoff zunächst als Redakteurin, dann als stellvertretende Teamleiterin und Koordinatorin für Reportagen, Serien und Sonderprojekte bei der Lüneburger Landeszeitung. 2019 wechselte Anna Sprockhoff als Leiterin der Lokalredaktion Potsdam zur Märkischen Allgemeinen Zeitung, seit 2021 ist sie dort zusätzlich stellvertretende Chefredakteurin. Für ihre journalistischen Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis, dem Alternativen Medienpreis und dem Dietmar-Heeg-Preis der Karl-Kübel-Stiftung.