Roman Deininger

Workshop F1: Nimm's nicht so schwer: Mehr Leichtigkeit in deinen Reportagen
Samstag, 3. Septemnber: 12:00 - 13:30 Uhr

Der Humor mag in der Glosse zuhause sein, aber er hat auch in der Reportage seinen Platz. Gerade in der Reportage – und nicht nur, weil er den Unterhaltungswert eines Textes steigern kann. Humor und Ironie geben Reportagen Leichtigkeit. Sie helfen, Menschen fair und warm zu beschreiben, denn der Witz nimmt einer Beobachtung oder Bewertung nicht den Kern, aber die scharfe Kante. Der Workshop will das Missverständnis widerlegen, dass Humor nur Eingebung ist. Er ist auch ein Stück Handwerk.

Vita

Roman Deininger ist Chefreporter der „Süddeutschen Zeitung“. Geboren und aufgewachsen in Ingolstadt, dort freie Mitarbeit beim „Donaukurier“. Politik- und Theaterstudium in München, Wien und New Orleans. Dissertation über das Verhältnis von Politik und Religion in den USA. Volontariat bei der SZ, dann Korrespondent für Franken, Korrespondent für Baden-Württemberg und politischer Reporter für Seite Drei/Buch Zwei, das Reportageressort der SZ.