Leonie Rothacker

Workshop B5: Im Netzwerk zu Politikskandalen recherchieren und lokale Missstände auf ein nationales Level heben: Masken-Deals und Parteispenden -
Samstag, 9. April 2022: 12:00 - 13:00 Uhr

(Jonathan Sachse und Stefan Proetel)

Im Super-Wahljahr gab es mehrere Lokalrecherchen zu versteckten Geldflüssen in der Politik. Das Netzwerk CORRECTIV.Lokal hat mit mehr als hundert Lokaljournalist:innen zu intransparenten Parteispenden recherchiert. Der Mannheimer Morgen widmete sich ebenfalls intensiv diesem Thema, untersuchte seit August 2020 die privaten und politischen Geschäfte des damaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel und lieferte nach Bekanntwerden von Löbels Maskendeals neue Details dazu. In allen Fällen teilten die Journalist:innen in Netzwerken ihr Wissen, um tiefergehende Recherchen zu ermöglichen. In der Session geben sie Einblicke hinter die Kulissen der Zusammenarbeit.

Vita

Leonie Rothacker volontiert seit Oktober 2020 bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten. In dieser Funktion beteiligte sie sich an zwei Correctiv-Projekten: zunächst an der Recherche zu häuslicher Gewalt und später über mehrere Monate an der Parteispenden-Recherche. Vor ihrem Volontariat arbeitete sie als Reporterin für das SWR Fernsehen, als freie Autorin für die Wissensseiten der Stuttgarter Blätter und in den Redaktionen verschiedener Agenturen. Sie studierte Journalismus und Verlagswirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart und der Hogeschool van Amsterdam.