Steffen Kühne

Workshop C6: Die KI-Reportage: Wo Künstliche Intelligenz schon jetzt Journalismus macht und wo sie scheitert
Freitag, 2. September: 15:00 - 16:30 Uhr

(mit Michael Graßl und Jens Radü)

Wer schreibt die Nachrichten von morgen? Mensch oder Software? Denn: Künstliche Intelligenz kann immer mehr Aufgaben in Redaktionen übernehmen, auch das Schreiben von Texten. Dieser Workshop möchte einen Überblick und Einordnungen über aktuelle Entwicklungen geben. Dazu bringt er das Wichtigste aus Forschung und Praxis zusammen.

Vita

Steffen Kühne arbeitet als Entwicklungsleiter für das AI + Automation Lab des Bayerischen Rundfunks. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Automatisierung von redaktionellen Abläufen und die Entwicklung von Werkzeugen, welche Journalisten bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. In gleicher Funktion beschäftigt er sich bei BR Data, dem datenjournalistischen Teams des BR, mit investigativen Datenanalysen und Visualisierung. Nach einem Studium der Journalistik studierte Steffen Kühne Medieninformatik, um dann ein Volontariat als Datenjournalist und digitaler Designer bei der Süddeutschen Zeitung zu beginnen. Bis 2015 arbeitete er dort in der Entwicklungsredaktion. Außerdem ist Steffen Kühne als Trainer für verschiedene Medien und Journalistenschulen tätig.