Reporter Forum Logo
21.08.17

Prämierte Texte

Susanne Krieg „Braut wider Willen

Dieser Text wurde von den Vorjuroren für den Egon-Erwin-Kisch-Preis 2009 vorgeschlagen.

Eine Braut muss mürbe werden, sagt man im Dorf, damit sie sich in der Hochzeitsnacht nicht wehrt. Deshalb darf Leywalem Mucha nichts essen, kein Fleisch, kein Brot. Seit Tagen zählt ihre Mutter unermüdlich Gebote auf, die eine gute Ehefrau zu beachten hat. "Weine nicht und lerne Demut!", oder: "Schweig und stelle keine Fragen!" Reglos hockt die Braut am Hochzeitsmorgen in ihrem Elternhaus, einer runden Strohhütte ohne Fenster unter einem knorrigen Affenbrotbaum. An der Wand hängt eine gelbe Plastiktüte, gepackt mit Leywalems Habseligkeiten. Noch nie hat die 14-Jährige ihr Dorf Wonberma im Hochland von Äthiopien verlassen. Nun wird ein fremder Mann sie mitnehmen.

Wohin, das weiß sie nicht.

Am Abend zuvor ist er gekommen. Neun Freunde hat er mitgebracht, ein Maultier und ein weißes Kleid. Sie darf ihren Bräutigam nicht sehen, nur hören. Die ganze Nacht hindurch hat er mit seinen Freunden Schnaps getrunken und gelärmt. Er hat ihr den Schlaf geraubt. Nun liegt er in der Hütte nebenan im Stroh.

Leywalem will ihn nicht.

Seine Freunde singen wieder, diesmal im Takt einer Trommel, die immer schneller wird. Die Trumba, ein Horn, ertönt.

Das Mädchen erhebt sich langsam, so als müsse es gegen die Sogkraft der Erde arbeiten, verhüllt den schmalen Körper mit einem weißen Baumwolltuch.

mehr...

Zurück

Susanne Krieg


Susanne Krieg, 1975 in Aachen geboren, studierte Anglistik, Ethnologie und Geschichte in Hamburg und Portsmouth (GB). Mitte der Neunziger Jahre gründete sie mit Freunden das Hamburger Kultur-Fanzine Sickorski. Nach ihrem Examen besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule (28. Lehrgang). Seit April 2004 arbeitet sie als Redakteurin beim Magazin GEO und hat für ihre Reportagen u. a. in Turkmenistan, der Mongolei, Äthiopien, Taiwan, Nepal und Eritrea recherchiert. Auszeichnungen: Nachwuchspreis des Journalistinnenbundes, Emma-Preis, Journalistenpreis der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“.
Dokumente
Braut wider Willen (PDF)

erschienen in:
GEO,
am 18.01.2008

 

Kommentare

Dolly, 25.04.2016, 02:28 Uhr:

That's a cracekrjack answer to an interesting question

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg